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Markteintrittsstrategien

In diesem Abschnitt finden Sie eine Liste der aus unserer Sicht am besten geeigneten Markteintrittsstrategien für einen Markteintritt in Malaysia.

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Einfuhr nach Malaysia

 

Eine Möglichkeit, in den malaysischen Markt einzutreten, ist der direkte Verkauf deutscher Produkte an lokale Kunden oder Vertriebshändler in Malaysia. Diese Strategie ist ideal für Unternehmen, die einen ausländischen Markt mit minimalem Risiko und minimalen Investitionen testen möchten. Sie erfordert jedoch Kenntnisse der relevanten malaysischen Einfuhrbestimmungen sowie Zugang zur notwendigen Logistik. Alternativ können deutsche Unternehmen auch Vermittler wie Exportmanagementfirmen oder Handelsvertreter beauftragen, die den malaysischen Markt für sie bearbeiten. Dies bedeutet weniger Engagement und Risiko für das Unternehmen. Allerdings haben sie dann möglicherweise weniger Kontrolle über das Markenimage und die Kundenbeziehungen.

 

Die AHK Malaysia unterstützt Sie gerne bei der Suche nach Geschäftspartnern und Vertriebshändlern in Malaysia und bietet Ihnen verschiedene Dienstleistungen im Bereich Zollunterstützung an.

Einrichtung von Tochtergesellschaften oder lokalen Präsenzen

Eine weitere Möglichkeit ist die Einrichtung einer Repräsentanz in Malaysia. So können Sie zunächst Marktforschung betreiben und ein Netzwerk aufbauen, bevor Sie eine umfassende Investition tätigen. Alternativ können Sie auch eine Zweigstelle als direkte Niederlassung der Muttergesellschaft einrichten, um Waren und Dienstleistungen in Malaysia anzubieten oder einen Key Account Manager in Malaysia einstellen. Ein weiterer Schritt wäre die Gründung einer lokalen Tochtergesellschaft (in der Regel eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, „Sdn. Bhd.“), die volle Kontrolle über die Geschäftstätigkeit und das Branding ermöglicht, steuerliche Anreize bietet und einen leichteren Zugang zu lokalen Finanzierungen in Malaysia ermöglicht.

 

Die AHK Malaysia hilft Ihnen gerne dabei, die richtige Wahl für Sie zu treffen und bietet Ihnen dazu eine Reihe von Dienstleistungen an.

Joint Ventures, strategische Allianzen und Partnerschaften

Wenn Sie die Kapitalbeteiligung auf ein Minimum beschränken wollen, kann die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen bei bestimmten Projekten die richtige Markteintrittsstrategie für Ihr Unternehmen sein. Ein malaysischer Partner kann Sie dabei unterstützen, die rechtlichen Anforderungen, die lokale Kultur und die Marktkenntnisse zu navigieren. Diese Strategie eignet sich besonders für die Sektoren Technologie, Energie und Fertigung. Durch Joint Ventures erhält Ihr Unternehmen oft besseren Zugang zu staatlichen Projekten und lokalen Netzwerken. In Branchen mit Beschränkungen für ausländisches Eigentum, beispielsweise im Bauwesen und in der Telekommunikation, können sie die richtige Option sein.
 

Wenn Sie auf der Suche nach Geschäftspartnern für Joint Ventures oder andere strategische Partnerschaften sind, ist die AHK die beste Adresse für Sie. Wir bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an: von maßgeschneiderten Listen möglicher Partner für Ihr Unternehmen über die Organisation von B2B-Treffen bis hin zu branchenspezifischen Delegationen und Konferenzen. Wir bieten Ihnen viele weitere Möglichkeiten, den richtigen Geschäftspartner zu finden.

Lizenzierung & Franchising

Bei der Lizenzvergabe wird einem malaysischen Unternehmen das Recht eingeräumt, Produkte unter der Marke des deutschen Unternehmens herzustellen oder zu verkaufen. Beim Franchising hingegen erhalten lokale Unternehmer die Möglichkeit, unter einem etablierten deutschen Markennamen und Geschäftsmodell zu operieren. Diese Markteintrittsstrategie eignet sich für Sektoren wie Lebensmittel und Getränke, Einzelhandel und Bildung.

Fusionen und Akquisitionen

Die Übernahme eines bestehenden malaysischen Unternehmens kann einen sofortigen Marktzugang, Arbeitskräfte und lokales Fachwissen bieten und die für die Etablierung einer Marke erforderliche Zeit erheblich verkürzen, erfordert jedoch eine genaue Untersuchung des Unternehmens und des Zielmarktes, eine erhebliche finanzielle Investition und eine gründliche finanzielle sowie rechtliche Due-Diligence-Prüfung.

 

AHK Malaysia hilft Ihnen gerne bei der Suche nach dem richtigen Partner für die Durchführung der Due Diligence für Ihr Projekt, um alle finanziellen und rechtlichen Risiken zu minimieren.

Teilnahme an Messen, Ausstellungen oder Delegationen (inbound & outbound)

Die Teilnahme oder Ausstellung auf malaysischen Messen zur Präsentation Ihrer Produkten und zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Partnern oder Vertriebshändlern kann ein wichtiger Baustein Ihrer Markteintrittsstrategie sein. Dies gilt insbesondere für branchenspezifische Messen beispielsweise aus den Bereichen  Automatisierung, Fertigung oder Labortechnik.

 

Dies gilt ebenso für die Teilnahme Ihres Unternehmens an den von der AHK Malaysia mit seinen Partnern in Malaysia, Deutschland oder Drittländern organisierten Delegationen, in denen Unternehmen aus bestimmten Branchen zusammenkommen und die Möglichkeit haben, gemeinsame Geschäftspotenziale zu identifizieren und zu entwickeln.

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